Donnerstag, 07.August 2014
Am Morgen führten wir ein Gespräch mit Kavigasen Naidoo, der im District verantwortlich 240 Schulen ist. Er steht der Idee von Schach an Schulen sehr offen gegenüber und ist bereit, die Arbeit von "Chess for Africa" nach seinen Möglichkeiten zu unterstützen. Ein wichtiger weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Phafong Secondary School
Eine Lehrerin der Schule nahm im April an unserem Training teil und installierte nun an ihrer Schule eine Schachklasse. Wir sahen eine Schachstunde, die allerdings nicht von der Lehrerin, sondern von einer Schülerin gehalten wurde. Großartig!
Finetown Primary School
Finetown ist ein unterprivilegierter Teil Sowetos. Trotz fehlenden Schachmaterials findet hier jedoch Schachunterricht statt, der von zwei Teilnehmerinnen aus dem Apriltraining geleitet wird.
Wir wurden an dieser Schule sehr freundlich vom Schulleiter begrüßt.
Die Schachklasse versammelte sich (wegen unseres Besuches) in der Turnhalle der Schule.
Die beiden Lehrerinnen hielten einen engagierten Schachunterricht ab. Einige der Schülerinnen und Schüler nahmen sogar ein paar Tage zuvor an einem Schachturnier teil.
Was jedoch fehlte war Material. Das Demobrett hatten die Lehrerinnen selbst hergestellt und dabei unser Kronkorkenschach als Vorlage genutzt. Die Schülerinnen und Schüler spielten zumeist an selbstgemachten Schachbrettern.
a selfmade Demoboard |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen